Fjällräven Press Room

Mit Fjällräven Classic TV auf eine virtuelle Wanderung gehen
China, Schweden, das Vereinigte Königreich und die USA folgen auf Deutschland und Dänemark

Datum: 09.07.2020

Anknüpfend an den Erfolg der virtuellen Fjällräven Classic Events in Deutschland und Dänemark, wird Fjällräven diesen Sommer all seine unvergesslichen Weitwanderungen online per Livestream übertragen: China startet am 30. Juli um 7:00 Uhr MEZ; Schweden am 7. August um 16:00 Uhr MEZ; Das Vereinigte Königreich am 27. August um 12:00 Uhr MEZ; und das Online-Event in den USA ist für Anfang September geplant. Alle Daten sind selbstverständlich abhängig von Covid-19 bedingten Einschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen.

Lösungen für echte Herausforderungen zu finden, liegt schon immer in Fjällrävens DNA. Als die Fjällräven Classic Trekking-Events für dieses Jahr bedauerlicherweise abgesagt werden mussten, gab es demnach schon bald eine kreative Lösung: virtuelle Wanderungen. Ein Mitglied des Fjällräven Event Teams ist auf jeder Route unterwegs und livestreamt seine Wanderung in vollem Umfang und in Echtzeit, so dass die Zuschauer von zuhause aus an ihrem Laptop mitwandern können. Erfahre hier mehr über das Fjällräven Classic Konzept und das neue Fjällräven Classic TV.

Der Fjällräven Classic Germany war der erste, der live übertragen wurde. Und er war sehr beliebt: über 8000 Menschen nahmen an der virtuellen Wanderung teil, im Durchschnitt für 15 Minuten – einige sogar für den gesamten Livestream über drei Tage. Das Event in Dänemark war das nächste und wurden ebenfalls von vielen Zuschauern verfolgt - insgesamt 1200 Stunden lang. Wer die Liveübertragung verpasst hat, kann alles nochmal auf Fjällräven’s Youtube channel nachverfolgen.

Click to watch the trailer

„Unsere Sehnsucht nach der Natur hat sich während der COVID-19 Pandemie nicht verändert. Im Gegenteil – sie wurde noch stärker,“ sagt Andreas Cederlund, Head of Brand Experience bei Fjällräven. „Es ist großartig zu sehen, dass so viele Leute weltweit die wunderbaren Landschaften unserer Fjällräven Classic Events genossen haben.“

Das Event in China – ebenso wie die Events in Deutschland, im Vereinigten Königreich und in Südkorea – war Teil einer Reihe an Classic Routen, die Fjällräven dieses Jahr zum ersten Mal austragen wollte. Diese spektakuläre dreitägige Wanderung findet in über 3000 Metern Höhe statt und bietet eine atemberaubende raue Wildnis.

Der Fjällräven Classic Schweden ist das Original und hat die längste Strecke. Dort hat alles begonnen – im Jahr 2005. Dieser Classic hat der Welt gezeigt, was es heißt, auf schwedische Art zu wandern – nämlich alles, was du brauchst, auf dem Rücken zu tragen. 110 Kilometer wilde Natur und die Freiheit, sein Lager aufzuschlagen, wann und wo man möchte.

Die 60 Kilometer lange Wanderung im Vereinigten Königreich führt durch das Herz des Caingorms Nationalparks. Die Landschaft ist rau und dramatisch und zwischendrin erblickt man immer wieder verfallene Schutzhütten und Burgen.

Der Fjällräven Classic USA ist eine weitere Höhenwanderung – mit einigen steilen Passsagen. Über drei Tage verteilt und mit ausgeschriebenen Campingplätzen, bietet dieses Event einem viele Möglichkeiten, die Geselligkeit und den besonderen Spirit zu erleben, der den Fjällräven Classic so besonders macht.

Die Livestreams werden auf der  Fjällräven Classic Website übertragen, sowie auf  Fjällräven’s Youtube channel. Komm mit und begleite uns auf eine Wanderung – mit Fjällräven Classic TV gibt es keine Ausrede mehr.

FJR_ClassicTV_press release_2 PDF-Datei (2 MB)